UNSERE GESCHICHTE

Wie wir zu dem wurden, was wir sind.

Ähnliche, selbstbestimmte Teams mit Ideen, wie man in flachen oder wenig stark ausgeprägten Hierarchien arbeiten kann, gibt es schon seit geraumer Zeit. Ziel ist häufig, der Geschwindigkeit der digitalen Welt und den Anforderungen moderner MitarbeiterInnen Rechnung zu tragen. Mit unserer außergewöhnlichen Eigentümerstruktur haben wir unserem Unternehmen zusätzlich noch unseren eigenen Stil verliehen.

Die Vergangenheit verstehen, um die Zukunft zu gestalten.

Wir arbeiten seit über 20 Jahren in UX und haben in dieser Zeit viele Ups und Downs erlebt. Die ersten 10 Jahre waren wie der berühmte "blaue Ozean"; UX war ein neues, wachsendes Feld und wir waren mittendrin: Angefangen als Dreiergeschäft wuchsen wir schnell auf 60 Personen (als SirValUse)Wir waren UX-Evangelisten und unser gefühlter Einfluss konnte nicht groß genug sein.

Nach dieser Zeit ließen wir uns von einem großen Marktforschungsunternehmen kaufen. Dort mussten wir lernen, dass der größte Teil unserer Energie in die Organisation und das Management der Beziehungen innerhalb dieser riesigen Organisation floss, anstatt unsere Energie dort zu investieren, wo wir es wollten - für unsere Kunden! Evangelisten wurden zu Managern, Missionen wurden zu "Produkten", Spaß, Kreativität und Flexibilität wurden zu Prozessen, Sicherheit und geistiger Sättigung.
Wie sich herausstellte, war dies nicht die Zukunft, die wir uns vorgestellt hatten.

Die Idee

Wir wollten ein Umfeld, in dem die Mitarbeiter durch ihre Arbeit und nicht durch den Unternehmensnutzen motiviert sind. Ein Arbeitsumfeld, in dem das Eingehen von Risiken gelobt und unterstützt wird, ein langfristiges Engagement für eine nachhaltige Geschäftsidee und nicht für eine Durchlauferhitzer-Karriere. Spaß als Kern-USP und nicht als Nebeneffekt - und wir wollten weiterhin mit unseren talentierten Freunden auf der ganzen Welt zusammenarbeiten.
Letztendlich wollten wir etwas mit gemeinsamer Verantwortung auf den Schultern vieler befähigter Mitarbeiter schaffen.

Wie wir es zum Laufen brachten

  • Wir rekrutierten ein Team von Mitarbeitern, die wir kannten - mit Fähigkeiten und Eigenschaften, die sich gegenseitig ergänzen.
  • Wir entfernten alle Hierarchien. Jeder im Team hat das gleiche Mitspracherecht. Jeder weiß, was jeder andere verdient.
  • Jeder ist ein AnteilseignerIn und geht daher persönliche finanzielle Risiken ein.
  • Gehälter werden über die Zeit angeglichen.
  • Wir definierten unsere Prozesse so schlank wie möglich.
  • Wir vertrauen darauf, dass unsere Kunden letztendlich "No Bullshit" gegenüber unrealistischen Versprechungen bevorzugen.

Technisch gesehen.....

…die Gesellschaft hat zwei kontrollierende Gesellschafter, zum einen eine deutsche Genossenschaft, die die (Um-)Verteilung der Aktien relativ einfach macht und bei der alle Genossenschafter unabhängig von der Höhe der Aktien, die sie halten, die gleiche Stimme haben, die von allen Mitarbeitern gleichermaßen kontrolliert wird.

Der zweite Anteilseigner ist Resight Global, unser globales Instrument, das es allen Mitarbeitern aller unserer Schwestergesellschaften ermöglicht, zu einer globalen Familie zu gehören. Resight gehört seinen Gründern sowie unseren MitarbeiterInnen, die daran interessiert sind, in den internationalen Status unserer Firmengemeinschaft zu investieren.

Praktisch gesehen.....

…natürlich ist es nicht so einfach, wie es klingt: Jeden Tag der Woche tauchen neue Herausforderungen auf, denen wir uns stellen und die wir bewältigen müssen.
  • Das Weglassen von Hierarchien bedeutet einen großer Mentalitätswandel sowohl für ehemalige Führungskräfte als auch für die Geführten: Die Führungskräfte müssen sich daran gewöhnen, nicht mehr nach Belieben zu führen, sondern mit erfahrungsbasierten Argumenten zu argumentieren; ehemalige Mitarbeiter müssen lernen, wie man Entscheidungen trifft und ihre Folgen akzeptiert; wir alle müssen unsere Komfortzonen verlassen.
  • Wir brauchten Leitlinien für die Entscheidungsfindung - für welche Art von Entscheidungen müssen alle einbezogen werden, für welche nur einige Personen oder niemanden. Welche Quoren sind für welche Entscheidungen erforderlich? Große Entscheidungen nehmen jetzt mehr Zeit in Anspruch als früher, da potenziell jeder gut informiert sein muss - mit genügend Diskussionszeit, um die Dinge zu überdenken.
  • Wir brauchten eine klare Definition der Rollen, damit sich nicht jeder gleichzeitig um alles - oder - was wahrscheinlicher ist - um nichts kümmert.
  • Neben rein organisatorischen Meetings treffen wir uns vierteljährlich für zwei Tage an einem externen Ort, um den Workflow zu überprüfen, Ungleichgewichte zu beheben und für die Zukunft zu planen.

Die Vorteile für uns

  • Selbstverantwortung bedeutet Freiheit: Niemand kümmert sich um unsere Bürozeiten oder darum, wo wir sitzen, um unsere Arbeit zu machen: Wir arbeiten zu Hause, auf dem Balkon oder im Strandzelt.
  • Es gibt nur zwei Bedingungen: 1) Unsere Kunden müssen zufrieden sein 2) Wir kümmern uns um alles, was uns hilft, erfolgreich zu sein.
  • Wir verdienen Geld zu unserem eigenen Vorteil, denn es gibt eine inhärente, langfristige finanzielle Belohnung für die Energie, die wir in die Zukunft investieren.
  • Wir können unsere Arbeitsumgebung nach unseren eigenen Wünschen gestalten.
  • Das schafft auch Raum für kreativen Spaß und Unsinn.

SO ERREICHEN SIE UNS

Genug über uns, sprechen wir über Sie!

Unsere bevorzugten Kommunikationskanäle sind Brieftauben und Rauchzeichen. Aber wir wollen auf die Bedürfnisse unserer Kunden eingehen und haben deshalb auch eine Telefonnummer und eine E-Mail-Adresse eingerichtet!
de_DE
en_US de_DE

Eroberung!!!!! Du hast unser Geheimnis gefunden.
Unsere Website bietet ein viel besseres Benutzererlebnis, wenn sie im Hochformat verwendet wird, daher empfehlen wir Ihnen, auf Portrait umzusteigen, um es zu genießen.
Wenn Sie die Nutzung im Querformat auf eigene Gefahr (zu Ihrem Vergnügen) fortsetzen möchten, können Sie diese Schaltfläche verwenden :-).

Standort im Querformat verwenden

OUR STORY

How we became who we are

It didn’t just happen overnight. Most of us at uintent have known each other for many years. Similar, self-determined teams with ideas of keeping low or less hierarchies have been around for quite a while. Reflecting the speed of digital transportation and modern employee demands. However, we believe we have added style to the development of a free-thinking company within the bounds of a united-ownership structure.

Understanding the past to build the future

We have been in UX for over 20 years and through that time, we have experienced ebbs and flows. Our first 10 years were like the famous “blue ocean”; UX was a new, growing business and we were right in the middle of it. Starting as a three-person shop, we grew to 60 people quickly. We were UX evangelists and our footprint couldn’t be big enough.
Consequently, we partnered with a large market research organization and growing pains kicked in. We found most of our energy went into organizing ourselves and managing relations within that huge organization, instead of spending our energy where we wanted to – on our clients! Evangelists turned into managers. Missions turned into “products”. Fun, creativity, and flexibility turned into processes, security, and mental saturation.
As it turned out, this is not the future we imagined.

The idea

What we wanted was an environment where employees are motivated by their work and not corporate benefits. We wanted a working environment where taking a risk was applauded and supported. We wanted long-term commitment to a sustainable business idea rather than being a flow heater for careers. We wanted “fun” to be a core USP rather than a side effect. And we wanted to continue working with our talented friends around the world.
Ultimately, we wanted to create something with shared responsibility on the shoulders of many empowered co-workers.

How we make it work

  • Recruit a team of people we know, with skills and characteristics that complement each other.
  • Remove all hierarchies. Everybody in the team has equal say.
  • Everybody is a shareholder. Consequently, everybody takes personal financial risks.
  • Salaries eventually become equal.
  • Establish streamlined processes.
  • Have faith that clients eventually prefer “no bullshit” over unrealistic promises.

Technically speaking...

…the company has two controlling shareholders. One is a German corporative (Genossenschaft), which makes the (re-) distribution of shares relatively easy and where all corporate members have the same vote independent from the amount of shares they hold. This corporative is equally controlled by all employees.
The second shareholder is Resight Global which is our global vehicle that allows all employees from all our sister companies to belong to one global family. Resight is owned by the founders as well as all of our employees who are interested in investing in the international status of our community.

Practically speaking ...

…of course it’s not as easy as it sounds. New challenges crop up every day of the week that we have to meet and master.
  • Taking away hierarchies is a major change in mindset for both former leaders and those who have been led. Leaders need to acclimatise to not managing at will anymore but rather by reasoning with arguments based on experience. Former employees need to learn how to make decisions and accept their consequences. We all have to leave our comfort zones.
  • We needed guidelines on how to render decisions. What kind of decisions need to involve everybody, just some people or nobody? What quorums are required for which decisions? As a consequence major decisions now take up more time than previously as potentially everybody needs to be well informed, with enough discussion time to think things through.
  • We needed a clear definition of roles to avoid everybody taking care of everything at the same time, or - more probably - nobody taking care of anything.
  • A lot of communication is necessary in order to make sure it all works well. Sitting in one big open office helps a lot as you can share information on the fly. Aside from purely organizational meetings we get together quarterly for two days in an offsite location to review workflow, fix imbalances and plan further ahead.

The benefits for us

  • Self-responsibility augurs freedom. Nobody cares about your office hours or where you work, be it at home on the balcony or in a beach tent.
  • There are just two conditions: 1) Keep our clients content 2) Take care of everything that helps us be successful
  • We make money for our own benefit. There is an inherent, long-term financial reward for the energy we put into uintent.
  • We can design our own work environment as we want it ( an often extensively overused facility.)
  • This also allows room for creative fun and nonsense.

HOW TO GET IN TOUCH

Enough about us, let's talk about you!

Our preferred contact channels are carrier pigeons and smoke signs. But we believe in listening to client needs, so we have also set up a phone number and an e-mail address!

Conglaturation!!! You've found our secret.
Our site provides a much better user experience when used in portrait mode, so we advise you switch to portrait to enjoy it.
If you want to continue using in landscape mode at your own risk (for your enjoyment), you can use this button :-)

Use site in landscape mode