• Unterhaltung
  • reisen

Kollaboratives Arbeiten, um die Ergebnisse zu erzielen, die Sie benötigen - ein einfacher UX-Test.

Frühzeitiger User Research und Card Sorting für eine Unterhaltungsplattform.
Sep
10
2019

DIE HERAUSFORDERUNG

Evaluierung der Usability des Redesigns einer In-Train-Entertainment-Plattform. Wir sollten herausfinden, ob die Nutzer die Inhalts- und Navigationsstruktur des neuen Designs verstehen und welche Homepage- und Navigationsalternative sie bevorzugen.

UNSER ANSATZ

Durchführung von zehn aufgabenbasierten, 45-minütige Einzelinterviews mit einem mobile-optimierten Prototypen und Card Sorting.

DAS ERGEBNIS

Die Benutzer fanden das neue Design gut und hatten eine klare Präferenz für Homepage- und Navigationsdesign. Die Navigationsstruktur und die Kategoriebezeichnungen passten im Allgemeinen zum mentalen Modell der Teilnehmer, aber wir haben Aspekte identifiziert, die verbessert werden müssen.

Warum einen User Experience Test durchführen? – Hintergrund und Ziele der Studie

Auf Langstreckenfahrten und Sonderzügen bietet unser Kunde seinen Kunden eine kostenlose Onboard-Entertainment-Plattform, die über einen Login in das Bordnetz und die Nutzung auf Smartphones, Tablets oder Laptops zugänglich ist. Passagiere können Filme ansehen, Hörbücher hören, Spiele spielen oder Nachrichten lesen, Service-Informationen lesen, Angebote des Onboard-Restaurants finden und sich über Störungen im Betriebsablauf informieren.

Laut unserem Kunden hatte die Plattform bereits ein sehr hohes Maß an Kundenzufriedenheit erreicht. Aber um die User Experience weiter zu verbessern und den steigenden Erwartungen der Benutzer gerecht zu werden, haben sie die Plattform neu gestaltet, um den Grad der Zufriedenheit aufrechtzuerhalten.

Um den Entwicklungsprozess auf die Bedürfnisse der Nutzer abzustimmen und Feedback zu sammeln, wollte unser Kunde einen User Experience Test mit Vertretern einer ihrer vordefinierten Personas durchführen.

Wie wir das Projekt angegangen sind - Einzelinterviews & Card Sorting

Unser Kunde wollte verschiedene Designversionen der Homepage und der Navigation gegeneinander testen. Wir haben in enger Zusammenarbeit mit dem Designteam den Prototyp für die Interviews abgestimmt und die Inhalte und Bilder des Prototyps neu arrangiert, um ein Szenario zu erstellen, mit dem wir die Interviews durchführen konnten.

Zusätzlich zu den explorativen Interviews haben wir uns entschieden, ein qualitatives Card Sorting zu verwenden, um zu verstehen, ob die aktuelle Informationsstruktur zum mentalen Modell der Nutzer passt.

Wir haben 50% der Teilnehmer eine offenes Card Sorting und 50% eine geschlossenes Card Sorting durchführen lassen. Unser Kunde wollte Einblicke in die aktuelle Navigationsstruktur und wie sie zum mentalen Modell der Benutzer passt gewinnen, aber auch wissen, ob die Kategorien auf eine sinnvolle Weise gekennzeichnet sind.

“Card Sorting ermöglichte es uns, Muster und Strukturen zu identifizieren, wie die Teilnehmer Inhalte auf der Plattform strukturiert haben möchten.”

Kollaborativer Ergebnis-Workshop - ein reichhaltiger Wissenspool für Optimierungsideen

Wir haben das Projektteam gebeten, ihre Beobachtungen während der Interviews als Grundlage für den Ergebnisworkshop zu notieren, die Interviews zu beobachten und ihre Gedanken zu erfassen, um mögliche Probleme und Verbesserungspotenziale zu identifizieren. Im Workshop haben wir die Beobachtungen diskutiert und sortiert, positive und negative Ergebnisse herausgearbeitet und Möglichkeiten zur Verbesserung besprochen.

Das physische Ergebnis des Workshops war ein Fotoprotokoll der Workshop-Ergebnisse und eine knappe Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse und Empfehlungen. Zusätzlich haben wir ein Highlight-Video erstellt, das die wichtigsten Ergebnisse mit der Stimme der Teilnehmer zeigt.

“Die unterschiedlichen Perspektiven von Kundenteam und UX-Experten bilden zusammen einen reichhaltigen Wissenspool zur Optimierung.”
Beispiel Workshop-Ergebnisse für das First-Use-Szenario (anonymisiert) | offenes Kartensortierergebnis | UX-Testaufbau

PROJEKTLEITUNG

Tabea Daunus

Tabea ist einer unserer Young Professionals mit 5 Jahren Erfahrung in der Durchführung von User Research Studien. Als zertifizierte Medical Devices Usability Expertin (TÜV) ist sie vor allem an Human Factors und Healthcare Studien interessiert und für das Qualitätsmanagement innerhalb des Unternehmens verantwortlich.
de_DE
en_US de_DE

Herzlichen Glückwunsch! Sie haben unser Geheimnis gefunden. Unsere Website bietet ein viel besseres Benutzererlebnis, wenn sie im Hochformat verwendet wird, daher empfehlen wir Ihnen, auf Hochformat zu wechseln, um sie zu genießen. Wenn Sie die Nutzung im Querformat auf eigene Gefahr (Ihres Vergnügens) fortsetzen möchten, können Sie diese Schaltfläche verwenden :-).

Seite im Querformat verwenden

• entertainment
  • travel

Collaborative work to get the results you need – a simple UX test

Early user research and card-sorting for an entertainment platform.
Sep
10
2019

THE CHALLENGE

Evaluate the usability of a redesign of an in-train entertainment platform. We needed to find out if users understood the content and navigation structure of the new design, and which homepage and navigation version they preferred.

THE APPROACH

We proposed ten task-based, one-on-one, 45-minute sessions that included card sorting with a mobile prototype.

THE OUTCOME

Users liked the new design and had a clear preference for homepage and navigation design. The navigation structure and category labels generally fit participants’ mental model, however, we identified aspects for improvement.

Why conduct a user experience test? – Study background & objectives

On long-distance train rides and special train models our client offers customers a free onboard entertainment platform. The platform can be accessed via login to the onboard network and used on smartphone, tablet, or laptop. Riders can watch movies, listen to audiobooks, play games, or read news. Additionally, riders can access service information about their journey, offers of the onboard restaurant, and construction notifications.

According to our client, the platform had already reached a very high customer satisfaction level. However, to continue to improve the user experience and meet evolving user expectations, they redesigned the platform to maintain the level of satisfaction.

The homepage and navigation structure was the focus of the redesign. To align the development process with user needs and to collect feedback, our client wanted to conduct a user experience test with representatives of one of their predefined personas.

How we approached the project – One-on-one interviews & card sorting

Our client wanted to test different design versions of the homepage and navigation against each other. We worked closely with the design team to align the prototype for the interviews. We rearranged prototype content and pictures in order to build a scenario with which we could conduct the sessions.

In addition to the explorative interviews, we decided to use qualitative card sorting to understand if the current information structure fit the mental model of the users.

We had 50% of the participants conduct an open card sort and 50% conduct a closed card sort. We designed the study this way because our client wanted to get insights into current navigation structure and how it fit users’ mental model, but also wanted to know if the categories were labeled in a way that made sense.

“Card Sorting allowed us to identify patterns and structures in how participants would expect to find content on the platform.”

Collaborative results workshop – a rich knowledge pool for optimization ideas

We asked the project team to note their observations during the interviews as a basis for the results workshop. Having clients observe the interviews and capture their thoughts helps to identify possible issues and areas for improvement. In the workshop, we discussed and sorted the observations, noted positive and negative findings, and came up with recommendations for optimization – as a collaborative effort with the project team.

The physical outcome of the workshop was a photo protocol of the workshop results and a high-level summary of the main findings and recommendations. With the protocol, we created a highlight video showing the main findings, issues, and voice of the participants (opinions, expressions, etc.). Highlight videos together with the results deck can create empathy for users and a better understanding for optimization measures.

“The different perspectives from client team and UX experts together create a rich knowledge pool for optimization. Bonus: the client is actively engaged in the field and analysis phase.”
Example Workshop results for the first-use scenario (anonymized) | open card sorting result | UX test setup

THE PROJECT LEAD

Tabea Daunus

Tabea is one of our Young professionals with 4 years of experience in running user research studies. Being a certified Medical Devices Usability Expert (TÜV) her main interest are human factors and healthcare studies. Tabea is also responsible for the quality management within the company.
en_US
de_DE en_US

Conglaturation!!! You've found our secret.
Our site provides a much better user experience when used in portrait mode, so we advise you switch to portrait to enjoy it.
If you want to continue using in landscape mode at your own risk (for your enjoyment), you can use this button :-)

Use site in landscape mode