• Checkout
  • E-Commerce

Brauchen Bezahlprozesse noch einen Fortschrittsbalken?

In den letzten 20 Jahren haben wir gelernt, dass Onlineshop Checkouts einen Fortschrittsbalken benötigen, um den Benutzern Kontrolle zu geben und sie daran zu hindern, "versehentlich" etwas zu kaufen: In einem Usability-Test wollten wir herausfinden, ob dies noch stimmt.
Okt
03
2019

DIE HERAUSFORDERUNG

Benötigen Benutzer noch einen Fortschrittsbalken im Checkout Prozess?

UNSER ANSATZ

Zehn aufgabenbasierte, 60-minütige Interviews mit einem Axure-Prototypen für Desktop- und mobile Geräte.

DAS ERGEBNIS

Der Checkout ohne Fortschrittsbalken funktionierte perfekt, sowohl hinsichtlich seiner Usability als auch des Kontrollbedürfnisses der Anwender.

Wie wir das Projekt angegangen sind

Unser Kunde, eine etablierte Lebensmitteleinzelhandelsmarke, genießt bei seinen Kunden eine hohe Glaubwürdigkeit. Dies war eine hilfreiche Voraussetzung, um die Kontrolle der Benutzer über den Checkout-Prozess zu reduzieren.

Obwohl es sich beim Checkout wahrscheinlich um eine der am besten erforschten und bekanntesten Funktionalitäten handelt, haben wir uns entschieden, eine höhere Stichprobe als erforderlich zu verwenden. N=5 Benutzer können zwar etwa 80% aller Usability-Probleme in einer Anwendung identifizieren, aber wir haben uns für N=10 entschieden, um die subjektive Bewertung der durch die Teilnehmer auf eine breitere Basis zu stellen.

Der Stimulus selbst wurde schnell mit einem Prototyping-Tool ohne visuelles Design, Bilder etc. erstellt. Die Benutzer konnten Kernaufgaben erledigen. Es würdensowohl Desktop- als auch mobile Bildschirmauflösungen unterstützt. Wir empfehlen dringend, keine komplexen Prototypen zu verwenden, um grundlegende Hypothesen wie in diesem Fall zu testen. Einfache Prototypen tragen dazu bei, das Kosten-Nutzen-Verhältnis im Gleichgewicht zu halten und schnelle Änderungen während des Tests zu ermöglichen.

Checkout-Prototyp ohne Fortschrittsbalken

Zunächst sollten die Teilnehmer aus einem Pool unseres Kunden rekrutiert werden, was wir aus verschiedenen Gründen in Frage stellten:

  • Teilnehmer aus Kundenlisten sind oft weniger gesprächig und weniger motiviert als diejenigen, die sich proaktiv an Rekrutierer wenden, um an Studien teilzunehmen. Und die Bereitschaft, "laut zu denken" ist ein Schlüssel zum Erfolg.
  • Teilnehmer aus Kundenlisten sind statistisch weniger zuverlässig und haben eine deutlich höhere No-Show-Rate als Nutzer, die über Rekrutierer identifiziert wurden (30% vs. 10%), was für unsere Kunden und unser Team ein Kosten- und Zeitfaktor ist.
  • Um zu beurteilen, ob der überarbeitete Checkout-Prozess durch das Vertrauen in die Marke beeinflusst wurde, mussten wir die Perspektive eines potenziellen Kunden hinzufügen, der noch kein Markenvertrauen aufgebaut hat.
"Teilnehmer, die aus Kundendatenbanken rekrutiert werden, haben eine hohe No-Show-Rate und stellen somit ein Risiko für die rechtzeitige Lieferung des Projekts dar."

Wie wir Daten erhoben haben

Der Interviewansatz basierte auf ISO 9241-220 (User Experience), die UX als Erwartungen an ein Produkt, dessen Nutzung und die Verarbeitung der während der Nutzung gewonnenen Erfahrungen bewertet. Im Mittelpunkt der Interviews stand dabei die Lösung von Aufgaben in unterschiedlichen Settings.

  • Als neuer Kunde abgemeldet
  • Als bestehender Kunde angemeldet
  • Eine Standard-Kaufabwicklung
  • Eine superschneller Checkout
  • All dies sowohl als Desktop und Mobile Setting.

Die Ergebnisse

Gerade bei agilen und iterativen Entwicklungsprozessen ist es wichtig, das Beste aus der Feldphase herauszuholen, anstatt auf einen Abschlussbericht zu warten. So haben wir das Entwicklungsteam unseres Kunden ermutigt, während aller Feldtage anwesend zu sein. Wir haben die Interview-Zeiten so strukturiert, dass wichtige Ergebnisse zwischen den Sitzungen mit dem anwesenden Moderator besprochen werden können und den Prototyp dahingehend zu optimieren, ob andere Lösungen oder Formulierungen besser funktionieren. Nach jedem Tag haben wir die Ergebnisse und Lösungen in einem Workshop zusammengefasst, damit das Entwicklungsteam sie sofort nutzen und die Website weiterentwickeln kann.

Wir legen großen Wert auf einen praxisnahen Ansatz gerade bei der frühen Entwicklung von Interfaces. Anstatt uns auf einen wissenschaftlichen Ansatz zu beschränken, der eine exakte Vergleichbarkeit über alle Interviews hinweg gewährleistet, betrachten wir die Dinge gerne aus der Perspektive eines optimalen Outputs für unseren Kunden.

PROJEKTLEITUNG

Wolfgang Waxenberger

Wolfgang begann seine Tätigkeit als UX-Profi im Jahr 2004 nach Abschluss seines MA in Politikwissenschaft und Soziologie. 10 Jahre lang leitete er SirValUse Consulting und die UX-Abteilung von GfK, bevor er uintent gründete. Wolfgang’s Schwerpunkt liegt auf Auto- und Healthcare Research.
de_DE
en_US de_DE

Herzlichen Glückwunsch! Sie haben unser Geheimnis gefunden. Unsere Website bietet ein viel besseres Benutzererlebnis, wenn sie im Hochformat verwendet wird, daher empfehlen wir Ihnen, auf Hochformat zu wechseln, um sie zu genießen. Wenn Sie die Nutzung im Querformat auf eigene Gefahr (Ihres Vergnügens) fortsetzen möchten, können Sie diese Schaltfläche verwenden :-).

Seite im Querformat verwenden

• checkout
  • e-commerce

Do checkouts still need a progress bar?

In the last 20 years we have learned that online shop checkouts need a progress bar to provide control to the users and prevent them from “accidentally” buying something. In a usability test we wanted to find out if this is still true.
Oct
03
2019

THE CHALLENGE

Do users still require a progress bar in the online checkout?

THE APPROACH

Ten task-based, one-on-one, 60-minutes sessions using an Axure prototype for desktop and mobile devices.

THE OUTCOME

The checkout without progress bar worked perfectly, both from a usability and a perceived control point of view.

How we approached the project

Our client, an established food retail brand, enjoys high credibility among its customers. This is helpful when reducing user control over the checkout process.

Even though checkouts are probably the most researched and well-known functionalities, we decided to use a higher sample size than necessary. While an n=5 users can identify approximately 80% of all usability issues in an application, we chose to use n=10 sample to evaluate the subjective assessment of the users’ perceived control and security. Subjective assessments require a higher sample size to deliver clear tendencies.

The stimulus itself was quickly assembled using a prototyping tool without visual design, images etc. Users could complete core tasks and it supported both desktop and mobile device resolutions. We strongly recommend not to use complex stimuli to test fundamental hypotheses like in this case. This helps keeps the cost-benefit ratio in balance and allows quick changes during testing.

Checkout prototype without progress bar

The client’s initial plan was to use participants from a customer pool, recruited from internal lists with customers who opted in for research activities. We challenged this approach for a couple of reasons:

  • Participants from customer lists are often less talkative than those who proactively reached out to recruitment agencies to participate in market research; information gathered from the “think aloud” process is a key to success.
  • Participants from customer lists are statistically less reliable and have a significant higher no-show rate compared to users identified through recruitment agencies (30% vs. 10%). This is a cost and time factor for clients and our team.
  • To evaluate if the revised checkout process was impacted by the trust in the brand, we needed to add the perspective of a potential customer that has not built brand trust, yet.
“Participants recruited from client databases have a high no-show rate and thus pose a risk to the timely delivery of the project.”

How we collected data

The interview approach was based on ISO 9241-220 (User Experience) which evaluates UX as expectations toward a product, its usage, and the processing of the experience made during usage. The core of the session concentrated on solving tasks in different settings:

  • Logged out as a new client
  • Logged in as an existing client
  • A standard checkout
  • A super-fast checkout
  • All of this in desktop and mobile setting

The results

Particularly for agile and iterative development processes it is important to make the most out of the field phase instead of waiting days for a final report. Thus, we encouraged our client’s development team to be present during all field days. We structured the session times to discuss major findings between sessions with the moderator present, as well as, making tweaks to the prototype to see if different solutions or wording worked better. After each day, we summarized the findings and solutions in a workshop so the development team could use them immediately and progress development. The final delivery was a bullet-point summary of main findings and recommendations.

We strongly encourage a hands-on approach for interfaces in early development rather than restrict testing to a scientific approach that just ensures comparability over all sessions. We love to look at things from the perspective of an optimal output for our client.

THE PROJECT LEAD

Wolfgang Waxenberger

Wolfgang started working as a UX professional in 2004 after finishing his MA in Political Sciences and Sociology. In the last 10 years Wolfgang was managing SirValUse Consulting, GfKs UX department before co-founding uintent. Wolfgang’s focus is on automotive and healthcare research.
en_US
de_DE en_US

Conglaturation!!! You've found our secret.
Our site provides a much better user experience when used in portrait mode, so we advise you switch to portrait to enjoy it.
If you want to continue using in landscape mode at your own risk (for your enjoyment), you can use this button :-)

Use site in landscape mode