• b2b
  • Panel

Qualitatives Panel für Automotive After Sales Software

Ermöglicht die Kommunikation zwischen Benutzern und Entwicklern im professionellen Kontext.
Okt
22
2019

DIE HERAUSFORDERUNG

Ein deutscher Automobilhersteller will die Qualität seiner After-Sales-Software, die er den Händlern zur Verfügung stellt, verbessern.

UNSER ANSATZ

Rekrutieren einer Gruppe von Händlern, die bereit sind, an langfristigen Marktforschungsaktivitäten teilzunehmen.

DAS ERGEBNIS

Ein Panel von dem Kunden freundlichen gesinnten Benutzern, an das sich die Softwareentwickler für Tests und Fragen wenden konnten.

Warum ein Panel?

Ein Großteil des Umatzes der Autoindustrie liegt im After Sales. Dies umfasst Wartung, Inspektionen, Reparaturen und Ersatzteile. Um diesen Bereich zu unterstützen, haben Autohäuser eine breite Palette von After-Sales-Software im Einsatz. Es gibt eine Anwendung zum Auffinden von Ersatzteilen, zur Terminvereinbarung mit Kunden und interaktive Reparaturhandbücher oder Tools zur Verwaltung von Garantieangelegenheiten. Für einige dieser Anwendungsfälle (z.B. Terminvereinbarungen) steht zwar Software von Drittanbietern zur Verfügung, aber vieles davon wird direkt vom Hersteller an seine Händler weitergegeben, so dass die Autohersteller nicht nur Autos produzieren, sondern auch einige Softwareingenieure und Designer beschäftigen.

Eine hervorragende After Sales Software anzubieten ist im besten Interesse der Hersteller. Sie macht sowohl die Händler als auch die Endkunden glücklich, weil einfach zu bedienende Software weniger Zeit für die Schulung der Mitarbeiter, weniger Fehler und eine schnellere Bearbeitung bedeutet. Ein Mechaniker, der verzweifelt versucht, ein Reparaturhandbuch in der Software zu finden, arbeitet in dieser Zeit nicht mit Autos und verdient daher kein Geld.

Es gibt also jede Menge Gründe, die User Experience von After Sales Software zu optimieren. Unser Kunde wollte aber vermeiden, ein schickes neues Tool zu entwickeln, sie an die Händler auszuhändigen und dann zu erfahren, dass dies nicht das ist, was die Anwender brauchen.

Während die Designer und Programmierer hochmotiviert waren, die bestmögliche Software zu liefern, hatten sie eine große Herausforderung zu meistern. Sie waren Softwareentwickler, nicht Autohändler oder Mechaniker, und ohne fundierte Kenntnisse des Innenlebens eines Autohauses war es sehr schwierig, die Software zu optimieren. Eine weitere Hürde war, dass die Verfahren und Anforderungen von Autohaus zu Autohaus unterschiedlich waren, etwas, das für den einen funktioniert, muss nicht für alle funktionieren.

Wie wir das Problem gelöst haben

Das Projekt erforderte eine enge Zusammenarbeit zwischen Entwicklern und Anwendern: Die Entwickler brauchten ständigen Zugriff auf einen Pool von Anwendern, um Fragen zu stellen wie "Wer erledigt welche Aufgabe im Autohaus?", "Wer braucht welche Informationen an welcher Stelle?". Sie mussten ihre Ideen mit den Anwendern diskutieren können und natürlich auch Teilnehmer für User Experience Tests finden, um zu sehen, ob ihre Lösungen funktionieren.

Unser erster Schritt war die Entwicklung von Präsentationsmaterial, das der Hersteller den lokalen Vertriebsleitern an die Hand geben konnte. Deren Aufgabe war es, den Kontakt mit den Händlern herzustellen. Die Vertrautheit der Manager mit den lokalen Autohäusern ermöglichte es ihnen, potenzielle Kandidaten für das Panel zu finden. Sie verteilten die ersten Informationen über das Panel an die Autohäuser. Dieser Schritt war wichtig , um die Händler darauf vorzubereiten, einen Anruf von uns zu erhalten. Unvorbereitete Anrufe bei den Händlern wären sonst vermutlich im Sande verlaufen. Aber so erwarteten die Händler unseren Anruf, wussten, dass dies ein offizielles, vom Hersteller gesponsertes Projekt war, und waren bereit, daran teilzunehmen....

Nach dem ersten Gespräch mit den Händlern schickten wir Materialien und einen Fragebogen, nach dessen Ausfüllen der Händler bereit war, an unseren Studien teilzunehmen.

Während wir eine enge Zusammenarbeit zwischen den Entwicklern und Anwendern befürworteten, wollten wir die Häufigkeit der Kontaktaufnahme streng regeln, um eine Überlastung einzelner Händler zu vermeiden. Deshalb erfolgte die gesamte Kommunikation über uns, damit wir die Arbeitsbelastung gleichmäßig auf die Händler verteilen konnten.

“Das Panel hat wirklich geholfen, User Experience Research in unsere Entwicklungsteams zu integrieren.”

Das Ergebnis

Nachdem das Panel etabliert war, hatten wir eine Liste von Autohäusern, die die Entwickler bei Fragen oder für UX Tests unterstützen wollten. Wir haben dann die Details jeder Studie mit dem Team definieren (z.B. wie viele Teilnehmer benötigt wurden) und dann die Teilnehmer im Panel aktiviert.

Die Panelisten erhielten eine Einladung mit Studiendetails und konnten entscheiden, ob sie an dieser spezifischen Studie teilnehmen wollten. Die Kontaktdaten der interessierten Teilnehmer wurden dann an die Entwickler weitergegeben, die die Studie durchgeführt haben. Wir haben die Ergebnisse anschließend in eine Datenbank eingegeben, die wir allen Teams zur Verfügung gestellt haben.

Das Panel ermöglichte alle Arten von Research: von 20-minütigen Telefoninterviews (um schnelle Antworten zu erhalten) bis hin zur ganztägigen Begleitung eines Mechanikers in der Werkstatt war alles möglich: Entwickler konnten bei den Autohäusern vorbeikommen und Prototypen für einen UX-Test mitbringen oder die neuesten Änderungen mit den Anwendern per Screen-Sharing besprechen. All dies funktionierte mit minimalem Aufwand für Rekrutierung und Studiensetup. Letztendlich mussten die Entwickler nur eine einfache E-Mail an uns senden, um für jede Anfrage den richtigen Weg zu finden.

Das Panel half bei der Institutionalisierung von UX Research innerhalb des Herstellers und wurde zum wichtigsten Kanal, um die Anwender von After-Sales-Software nicht nur für UX-Fragen, sondern auch für strategische Managemententscheidungen zu erreichen.

Auch die Händler waren zufrieden: Sie konnten ihre Meinung äußern und eine optimal auf ihre Bedürfnisse zugeschnittene Software mitgestalten. Auch wenn nur ein kleiner Prozentsatz aller Händler am Panel teilnahm, waren alle zufrieden, weil sie einfach wussten, dass es diese Institution gab und dass die Entwickler den Nutzern aktiv zuhörten.

PROJEKTLEITUNG

Felix Vollmuth

Experience Creator & Koch-Enthuisast
Felix hat einen Bachelor-Abschluss in Bibliotheks- und Informationsmanagement und arbeitet seit 2009 im UX-Bereich. Im Laufe der Jahre hat er Projekte in verschiedenen Bereichen durchgeführt: Apps, Websites, Automotive, Healthcare, Finanzen – sein Favorit ist die qualitative Langzeitforschung.
de_DE
en_US de_DE

Herzlichen Glückwunsch! Sie haben unser Geheimnis gefunden. Unsere Website bietet ein viel besseres Benutzererlebnis, wenn sie im Hochformat verwendet wird, daher empfehlen wir Ihnen, auf Hochformat zu wechseln, um sie zu genießen. Wenn Sie die Nutzung im Querformat auf eigene Gefahr (Ihres Vergnügens) fortsetzen möchten, können Sie diese Schaltfläche verwenden :-).

Seite im Querformat verwenden

• b2b
  • panel

Qualitative panel for automotive aftersales software

Enable communication between users and developers in a professional context.
Okt
22
2019

THE CHALLENGE

A German car manufacturer wants to improve the quality of its aftersales software that they provide to dealerships.

THE APPROACH

Recruit a group of dealers who are willing to participate in long-term market research activities.

THE OUTCOME

A panel of friendly users that the software developers could approach for testing and questions.

The Why

Currently, a big part of car revenue is in the aftersales sector, which includes maintenance, inspections, and repairs. To support this sector, car dealerships have a wide array of aftersales software in use. There is an application to find parts, to make customer appointments, and interactive repair manuals or tools for managing warranty issues. While there is third party software available for some of these use cases (e.g. making appointments), a lot of it is provided directly by the manufacturer to its dealers. This means that car manufacturers do not only produce cars, but also employ quite a few software engineers and designers, who constantly update and optimize a suite of aftersales software.

Providing an optimal aftersales experience is in the best interest of the manufacturer. It keeps customers happy by making repairs and maintenance as easy and seamless as possible. It makes dealers happy because easy-to-use software means less time spent training employees, less errors, and faster turnaround; a mechanic desperately trying to find a repair manual in the software is not working cars during this time and, therefore, not earning money.

Thus, there is plenty of incentive for the manufacturer to optimize the user experience of the aftersales software. What our client wanted to avoid was to develop shiny new tools, hand them out to the dealerships, and then learn that this is not what users needed.

While the designers and programmers were highly motivated to deliver the best possible software, they had a big challenge to overcome: They were software developers, not car dealers or mechanics. Without in-depth knowledge of the inner workings of a car dealership, it was very hard to optimize the software. An additional hurdle was that procedures and requirements varied from dealership to dealership; something that works for one is not guaranteed to work for others.

The How

The project called for a close collaboration between developers and users. The developers needed constant access to a pool of users to ask questions like, ‘who performs which task at a dealership?’, ‘who needs what piece of information at which point?’. They needed to discuss their ideas with users. Of course, they also needed participants for user experience tests to see if their solutions worked.

Our first step was to develop internal presentation materials for the manufacturer to distribute to local district managers that would encourage participation in our study. The managers’ familiarity with area dealerships enabled them to suggest potential candidates for the panel. The managers then talked to the dealerships about the panel and distributed the initial information. This step was important, as it prepared the dealers to get a call from us. Cold calling dealerships to ask if they wanted to participate in market research would have likely failed. But this way, dealerships were expecting our call, knew this was an official project sponsored by the manufacturer, and were keen to participate.

After the initial call with the dealers, we sent materials and a questionnaire. Once completed, the dealership was ready to participate in our studies.

While we encouraged close collaboration between the developers and users, we wanted to regulate the amount of times the dealerships were contacted with requests to avoid overstressing individual dealerships. Therefore, all communication went through us so we could distribute the workload between dealerships evenly.

„The panel really helped with embedding user research in our development teams.“

The outcome

Once the panel was established, we had a list of dealerships ready to support the developers. The process was for the developer teams to approach us when they had a question. We would define the study details with the team (e.g. how many participants were needed). Then we reached out to the panel.

The panelists received an invitation with study details and could decide if they wanted to participate in this specific research activity. The willing participants’ contact details were then given to the developers who conducted the study. We entered the results into a database that we provided for all teams to access.

The panel facilitated all kinds of research: from 20-minute phone interviews (to get some quick answers) to shadowing a mechanic in the workshop for a full day, anything was possible. Developers could drop by the dealerships and bring prototypes for a UX test, or could discuss the latest changes with users via screen sharing; all this while keeping developers’ recruitment and study set up efforts to a minimum. Ultimately, developers only needed to send a simple email to us to get the ball rolling for any request.

This low-barrier approach turned out well. Teams who were previously developing in a vacuum, suddenly had quick and convenient access to users – and they were using it! The panel helped with institutionalizing user research within the manufacturer. It became the main channel of reaching aftersales-software users, not only for UX-related questions, but also to discuss strategic management decisions with those impacted.

The dealers were happy as well. They could voice their opinion and help shape the optimal software. Even though only a small percentage of all dealerships participated in the panel, simply knowing that this institution existed, and that the developers were actively listening to users, helped with acceptance of the innovations.

THE PROJECT LEAD

Felix Vollmuth

Experience creator & cooking enthusiast from uintent Hamburg
Felix has a bachelor in Library- & Information-Management and is working in UX since 2009. Over the years he conducted projects in various fields: apps, websites, automotive, healthcare, financial – his favorite is long-term qualitative research.

Conglaturation!!! You've found our secret.
Our site provides a much better user experience when used in portrait mode, so we advise you switch to portrait to enjoy it.
If you want to continue using in landscape mode at your own risk (for your enjoyment), you can use this button :-)

Use site in landscape mode